Erfolgreicher Abschluss der Neuimker-Ausbildung

Der Imkerverein-Bruchmühlbach hat auch 2023 in Hütschenhausen wieder eine erfolgreiche Imkerschulung durchgeführt. Die 6 Neuimker und -imkerinnen durchliefen eine detaillierte Ausbildung der Vereinsvorsitzenden Steffi Laux. Zu Beginn wurden die theoretischen Schulungseinheiten Online absolviert, danach ging es in die reale Welt der Imkerei. In praktischen Übungen auf der Bienenwiese in Hütschenhausen und am Bienenstand von Steffi Laux erlernten die Neuimker alle Tätigkeiten eines Imkers – angefangen mit Herstellung von Wabenrähmchen, über die Kontrollarbeiten am Bienenvolk bis zum Schleudern des Honigs.
Im Verein ist es Tradition, dass jeder Neuimker ein Bienenvolk in Form eines Ablegers erhält und so konnten sie ab Juni ihre frisch erworbenen Kenntnisse unmittelbar am eigenen Volk anwenden. Zum Ende des Bienenjahres stand dann noch das Thema Füttern und Einwintern auf dem Programm; danach nahmen die frischgebackenen Imker ihr Starter-Volk mit nach Hause.
Im nächsten Jahr werden die Bienen dann als fleißige Bestäuber unterwegs sein und leckeren Honig produzieren.

Die Neuimker:innen auf der Hütschenhauser Bienenwiese